Einladung zu den Gottesdiensten in Irsch in der Karwoche und zur Osternachtfeier
Herzliche Einladung zu den verschiedenen Gottesdienstangeboten in Irsch: Beginnend mit dem Hochamt mit Segnung der Palmzweige am Palmsonntag, der eucharistischen Anbetung an Gründonnerstag, der Karfreitagsliturgie, der Laudes am Karsamstag, und der Osternachtfeier. Die genauen Uhrzeiten sind in der Gottesdienstordnung angegeben. Karfreitagsliturgie und Osternachtfeier werden vom Kirchenchor musikalisch mitgestaltet.
In der Osternachtfeier werden auch die Osterspeisen gesegnet. Das Lokale Team Pastoral Irsch lädt im Anschluss an die Osternachtfeier zum Teilen der Osterspeisen ein, bei trockenem Wetter draußen auf dem Kirchplatz.

Einladung zum Kläppern
An Karfreitag und Karsamstag schweigen die Kirchenglocken. Diese Aufgabe übernehmen an beiden Tagen die Kläpperkinder. Mit ihrem Kläppern rufen sie die Uhr- und Gottesdienstzeiten aus. Alle Kinder, Jugendliche und Junggebliebene sind dazu eingeladen diese Tradition aufrecht zu erhalten. Zum Vorbereitungstreffen am Mittwoch, 27.03.2024 um 17.00 Uhr
sind alle ins Pfarrhaus eingeladen. Dort wird die Straßeneinteilung und alles andere besprochen.
An Karsamstag, direkt nach dem morgendlichen Kläppern sind alle Kläpperkinder zum gemeinsamen Frühstück ins Bürgerhaus eingeladen. Ab 10.00 Uhr ziehen die Kinder dann von Haus zu Haus zum „Eiersammeln“. Die meisten Bewohner bedanken sich entweder durch Spenden von Eiern/Ostereiern, Geld oder Süßigkeiten.

Seniorengruppe
Das nächste Treffen der Seniorengruppe ist am Mittwoch, 20.03.2024 um 15.00 Uhr im Pfarrhaus in Irsch. Zur Osterfeier laden wir ein am Mittwoch, 03.04.2024, ebenfalls um 15.00 Uhr. Wir freuen uns auf das Beisammensein in der österlichen Zeit bei Kaffee und Kuchen. Das nächste Treffen wird am Mittwoch, 24. April sein.